Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Allgemeines

Teamwege veranstaltet Gruppen- und Teamtrainings, Moderationen und psychologische Beratungen (Coachings) sowie beratende und begleitende Dienstleistungen ausschließlich auf Basis dieser Geschäftsbedingungen. Mit Ihrer Zustimmung für ein Angebot von Teamwege bieten Sie den Abschluss des Vertrages an. Ergänzende oder widersprechende Geschäftsbedingungen des Kunden sind ausgeschlossen. Im Folgenden werden die Geschäftsbedingungen für Coachings und Trainings erläutert.

 

  1. Preise und Bezahlung

Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise. Die Preise in Punkt 5 gestaltet sich individuell. Bei allen Projekten und Angeboten kann in Bar oder mit Überweisung bezahlt werden. Zahlungsziel sind 14 Tage ab Rechnungsstellung. Rechnungsstellung erfolgt bei der Anmeldebestätigung.

 

  1. Recht

Für die vertragliche Beziehung zwischen den Parteien gilt österreichisches Recht, unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich der Frage ihres gültigen Zustandekommens wird hiermit ausschließlich die Zuständigkeit der österreichischen Gerichte vereinbart. Gerichtsort: Wien.

 

    1. Coachings

a) Auftrag und Inhalt des Coachings

Der Auftrag für die ausgemachten Coaching-, bzw. Beratungseinheiten werden von dem Kunden und mir Markus Mitterlehner (Coach) in der Auftragsklärung festgelegt. Diese wird im Rahmen der Einheit mündlich vereinbart.

Das Ziel von meinen Angeboten ist stets die bestmögliche Erfüllung des Auftrages. Diesen Prozess begleite ich, Markus Mitterlehner mit meinen fundierten Methodenwerk und Ausbildungen (Lebens- und Sozialberater in Ausbildung unter Supervision). Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um einen gemeinsamen Prozess handelt und ich Markus Mitterlehner (Coach) der Begleiter davon bin. Der Coachee (Kunde/Kundin) arbeitet in Eigenverantwortung und ist sich dessen bewusst. Er*Sie ist für die physische und psychisches Wohlbefinden mitverantwortlich und handelt im eigenen Interesse. Alle Informationen und Inhalte rund um den Auftrag werden vertraulich behandelt

b) Erhebung von Vorerkrankungen

Um sorgfältig Arbeiten zu können und dem Beratungsauftrag gerecht zu werden, können Diagnosen, eingenommene Medikamente oder Erkrankungen abgefragt werden. Diese Informationen werden nach den Richtlinien der Datenschutzbestimmung dokumentiert

c) Ort des Coachings

Sofern im Einzelfall nichts anderes zwischen dem Coach und dem/der Klient/in vereinbart wird, finden die Coaching-Einheiten in den Räumlichkeiten des Coachs beziehungsweise online statt. Wird im Einzelfall ein abweichender Ort vereinbart, so kann der Coach zusätzlich eine Anfahrtskostenpauschale in Höhe von EUR 25,- (inkl USt) verrechnen

d) Arbeiten mit Videokonferenztools

Aufgrund der Pandemie und der möglichen Entfernung kann es auch zum Einsatz von Online Videokonferenztools kommen. Für diese Plattformen wird gesondert eine Einwilligungserklärung vor der geplanten Einheit unterfertigt.

e) Honorar

Das Honorar für Coachings beträgt zurzeit 15 € pro Einheit von 60 Minuten. Dies ist eine Sonderregelung, weil es sich um wertvolle Erfahrung handelt, im Rahmen meiner Ausbildung: Lebens- und Sozialberater in Ausbildung unter Supervision. Weitere Informationen zu dem Prozess mit der Bezahlungen finden Sie im Punkt 2.

f) Termine und Ausfallhonorar

Die Termine werden gemeinsam festgelegt und werden vor Ort oder Online durchgeführt. Erfolgt die Absage weniger als einen Werktag vor dem Termin, so ist das vereinbarte Beratungshonorar vom Kunden zu bezahlen. Sofern ich, Markus Mitterlehner, eine Einheit nicht wahrnehmen kann, wird so zeitnah wie möglich ein Ersatztermin gefunden.

g) Haftung

Die Haftung wird – mit Ausnahme einer Haftung für Personenschäden – auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.

 

  1. Gruppen- Teamtrainings & Moderationen (Outdoor-, Struktur- und Moderationsaufträge)

a) Inhalt

Der Inhalt und gegebenenfalls das Ziel eines Gruppentrainings werden zwischen Markus Mitterlehner und dem Kunden vereinbart im Rahmen einer Auftragsklärung.

Das übergeordnete Auftragsziel ist immer die bestmögliche Erfüllung der Auftragsklärung. Es handelt sich dabei um einen gemeinsamen Prozess der begleitet wird von fachkundigen und gut ausgebildeten Trainer:innen. Die Methoden und der Ablauf wird stets von den Trainer:innen ausgewählt und der Gruppe erklärt. Die Auftragserfüllung ist nur durch aktive Mitarbeit der Kunden möglich, dies bedeutet, dass die Kunden (Gruppe) eigenverantwortlich und bewusst sich diesen Prozess im Klaren sind.

Jedes Gruppenmitglied hat selbst Sorge zu tragen für sein/ihr Wohlbefinden während des Trainings. Ob die einzelnen Methoden und Aufträge vollzogen und wahrgenommen wird obliegt der freiwilligen Mitarbeit und des eigenen Verantwortungsbereiches jeder einzelnen Person der Gruppe.

b) Ausfall eines Seminar / Trainings / Projektes

Markus Mitterlehner behält sich vor, einen Auftrag aus wichtigem Grund (Erkrankung des Referenten, zu geringe Anzahl der Teilnehmer) abzusagen oder den Termin zu verschieben. Bei einer durch Terminänderung auftretenden Stornierung erstattet Markus Mitterlehner den bereits bezahlten Betrag zurück. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

c) Stornierung / Rücktritt

Bis 8 Wochen vor der Auftragsdurchführung ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach besteht entweder die Möglichkeit zur Wahl eines Alternativtermins für das Training innerhalb der nächsten 6 Monate, ansonsten fallen für den/die Kunden folgende Kostenan:

Stornierung 56-28 Tage vor Beginn der Leistung: 50% der Kosten für die Leistung

Stornierung 28-10 Tage vor Beginn der Leistung: 75% der Kosten für die Leistung

Stornierung weniger als 10 Tage vor Beginn der Leistung: 85% der Kosten für die Leistung

d) Haftung:

Es gelten die im Punkt a) genannten Punkte, so dass es sich um einen freiwilligen und eigenverantwortlichen Prozess handelt. Die Haftung wird – mit Ausnahme einer Haftung für Personenschäden – auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.

e) Aufklärungspflicht:

Um sorgfältig Arbeiten zu können (vor allem bei Outdoortrainings) und dem Auftrag gerecht zu werden, können Diagnosen, eingenommene Medikamente oder Erkrankungen (Allergien) abgefragt werden. Diese Informationen werden nach den Richtlinien der Datenschutzbestimmung dokumentiert.

Scroll to Top